Spiel und Spaß bei der Moorbahn Burgsittensen
Ein strahlender Ostersonntag und ein prall gefülltes Programm erwarteten die Besucher bei der Moorbahn Burgsittensen. Besonders die kleinen Gäste standen im Mittelpunkt eines liebevoll organisierten Tages, der Kinderherzen höherschlagen ließ.
Bereits früh zeigte sich, dass das umfangreiche Angebot des Orga-Teams ein voller Erfolg werden würde. Alle drei Osterfahrten ins Moor mit der charmanten Kleinbahn waren bis auf den letzten Platz ausgelastet. Dabei zog die Veranstaltung nicht nur Sittensener an – Besucher aus Städten wie Celle, Bremen und Hamburg nahmen sogar längere Anfahrtszeiten von bis zu einer Stunde in Kauf.
Im Moor begann für die Kinder eine spannende Suche nach Gegenständen, die dort eigentlich nicht hingehörten. Vom Gartenzwerg über ein Laufrad bis hin zu einer Warnlampe – die kleinen Entdecker machten sich voller Eifer ans Werk. Jeder Fund wurde sorgfältig auf einem Lösungsbogen notiert, bevor es mit der Bahn zurück zum Haus der Natur ging. Dort wartete eine süße Überraschung: Im Lokschuppen konnte der Lösungsbogen gegen Schokolade eingetauscht werden. Zusätzlich gab es eine Märklin-Modellbahnanlage zu bestaunen, die nicht nur bei den Kindern für Begeisterung sorgte.
Doch damit nicht genug. Vor dem Lokschuppen wartete die nächste Attraktion – eine Fahrt mit der elektrisch betriebenen Draisine. Der Spaß war so groß, dass sich hier eine Schlange bildete, während andere die Wartezeit kreativ mit Malen und Basteln überbrückten.
Für die Erwachsenen bot das Moorbahncafé mit seiner sonnigen Terrasse den perfekten Ort, um bei Kaffee und Kuchen das herrliche Wetter zu genießen. Friedhelm Gahlau, der 1. Vorsitzende der Moorbahn, fasste den Tag zufrieden zusammen: „Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die Nikolausfahrten.“



